Projektwoche

Unsere Projekte im Überblick

Die Schüler haben sich für ihre Projektwochen drei spannende Themen ausgesucht: Sie wollen ihren Schulgarten gestalten, ihre Schule und ihren Schulweg mit Graffiti verschönern und ihre Schulbibliothek einrichten und modernisieren. 

Im Schulgarten wollen die Schüler verschiedene Pflanzen anbauen und pflegen, die Natur beobachten und sich kreativ ausdrücken. Der Garten soll viele Möglichkeiten für spannende Projekte und Aktivitäten bieten. Die Schüler bauen eine Gartenhütte, eine Terrasse, eine Mauer und einen Grillplatz. Sie formen Hügel mit Blumen und Kräutern. Sie renovieren den alten Unterstand als grünes Klassenzimmer. 

Mit Graffiti wollen die Schüler ihre Schule und ihren Schulweg attraktiver machen. Sie haben sich in Gruppen aufgeteilt und Ideen gesucht, wie sie ihre Schule und die Unterführung gegenüber der Schule besprayen und verschönern wollen. Dabei haben sie sich von professionellen Graffiti-Künstlern helfen lassen. Sie haben erste Skizzen angefertigt und werden morgen mit dem Sprühen anfangen. 

In der Schulbibliothek wollen die Schüler die Bücher nach verschiedenen Kategorien sortieren: Sachbücher, Jugendbücher, Kinderbücher und Geschichtsbücher. Sie wollen damit die Bücher übersichtlicher machen und den Lesern die Auswahl erleichtern. Sie wollen auch die Bücher auszusortieren, die keine neue deutsche Rechtschreibung haben. Die Schüler wollen damit ihre Schulbibliothek auf die neue Rechtschreibung spezialisieren und den Lesern das Lernen erleichtern. Sie wollen außerdem alle Bücher digitalisieren.  

Die Projektwochen bieten den Schülern die Möglichkeit, sich außerhalb des normalen Unterrichts zu entfalten und neue Fähigkeiten zu erlernen. Sie können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam etwas gestalten, das ihre Schule schöner macht. Sie können auch ihr Interesse am Lesen fördern, ihre Medienkompetenz verbessern, ihr Verantwortungsbewusstsein stärken und ihre Hilfsbereitschaft zeigen.

Text: Felix, Finn, Jan, Paul (9b)

Projekt: Homepage

Wir sind eine Gruppe von Schülern, die in der Projektwoche eine besondere Aufgabe haben: Wir fotografieren und dokumentieren die verschiedenen Projekte und laden die Infos auf der Schulhomepage hoch. 

Wir wollen euch zeigen, was alles in unserer Schule passiert und wie viel Spaß wir haben. Wir wollen euch auch informieren und inspirieren. 

Wir haben schon viele tolle Fotos gemacht und spannende Texte geschrieben. Wir haben zum Beispiel über den Schulgarten, den Film über die Schule, die Schulsanitäter Ausbildung und vieles mehr berichtet. 

Alle Texte, die über die Projektwoche hochgeladen werden, sind von uns. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und hoffen, dass sie euch gefällt. 

Wir sind gerade dabei, diesen Artikel zu schreiben und ihn auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass ihr ihn lesen werdet und dass ihr unsere Arbeit schätzt. 

Wir freuen uns über eurer Feedback und eure Anregungen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Schulhomepage! 

Projekt: Schulbibliothek

Eine Schulbibliothek ist ein toller Ort zum Lesen, Lernen und Entdecken. Hier findest du viele spannende Bücher zu verschiedenen Themen und Genres. Egal ob du Lust auf Abenteuer, Humor oder Romantik hast, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Zum Beispiel haben wir die beliebte Reihe “Gregs Tagebuch” von Jeff Kinney bis zum sechzehnten Band. In diesen Büchern kannst du die lustigen und peinlichen Erlebnisse von Greg Heffley verfolgen, der versucht, in der Schule und zu Hause klarzukommen. 

Oder wie wäre es mit den neumodischen Kinderbüchern von Paluten? In “Freedom” begleitest du den jungen Steve auf seiner Reise durch eine gefährliche Welt voller Monster und Geheimnisse. Und in “Die Schmahamas-Verschwörung” erlebst du ein spannendes Abenteuer mit Paluten und seinen Freunden auf einer mysteriösen Insel. 

Wenn du lieber etwas für ältere Leser suchst, dann empfehlen wir dir die Jugendbücher von Luisa Plaja. In “Extreme Kissing” geht es um zwei beste Freundinnen, die sich einen verrückten Sommer voller Küsse wünschen. Aber was passiert, wenn sie sich in denselben Jungen verlieben? 

Außerdem haben wir alle Percy Jackson Bücher von Rick Riordan im Angebot. In dieser Reihe erfährst du die spannenden Geschichten von Percy, einem Halbgott, der sich mit seinen Freunden gegen die bösen Mächte der griechischen Mythologie stellt. 

Und wenn du mal eine Pause vom Lesen brauchst, kannst du dich mit unseren Gemeinschaftsspielen wie Monopoly oder Ubongo vergnügen. Hier kannst du dein Geschick und dein Wissen unter Beweis stellen und mit deinen Mitschülern Spaß haben. 

Das sind nur einige Beispiele für die tollen Bücher und Spiele, die du in unserer Schulbibliothek finden kannst. Natürlich gibt es noch viele mehr zu entdecken. Also komm vorbei und schau dich um! Wir freuen uns auf dich! 

Projekt: Imagefilm

Wir sind gerade mitten in einer spannenden Projektwoche: Wir machen einen Film über unsere Schule! Dabei haben wir die Themen selbst ausgesucht und uns in Gruppen aufgeteilt. 

Einige der Themen sind: Schulorganisation, die Schulhunde, Wahlpflichtfächer, Gebäudeaufteilung und Schulleitung befragen. Wir wollen zeigen, wie unsere Schule funktioniert und was sie besonders macht. 

Wir sind noch dabei, Pläne zu erstellen und zu überlegen, welche Geräte wir brauchen für den Film.  

Wir haben schon viel Spaß beim Drehen. Wir hoffen, dass unser Film euch gefallen wird und dass ihr mehr über unsere Schule erfahren werdet! 

Tag 2

Projekt: Graffiti

Heute haben wir an einem spannenden Projekt gearbeitet: Wir wollen die Unterführung gegenüber der Schule mit Graffiti verschönern! Dafür haben wir uns von dem Verein “Die Bunten” unterstützen lassen, die Experten in diesem Thema sind. 

Zuerst haben wir gemeinsam Ideen gesammelt und Zeichnungen angefertigt. Wir wollten etwas Kreatives und Farbenfrohes gestalten, das zu unserer Schule passt. Dann haben wir gelernt, wie man mit Spraydosen umgeht und verschiedene Techniken ausprobiert. 

Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und hoffen, dass es euch gefällt. Wir finden es toll, dass wir so einen Beitrag zur Verschönerung unserer Umgebung leisten können! 

 

Projekt: Schulsanitäter Ausbildung

Herr Keefer hat in der Projektwoche in der Schule eine Schulsanitäterausbildung angeboten. 

Er hat den Schülern beigebracht und mit ihnen geübt, wie man eine Reanimation durchführt und wie man jemanden in eine stabile Seitenlage bringt. Das sind lebensrettende Maßnahmen, die jeder kennen sollte. 

Außerdem hat er den Schülern verschiedene Sanitätsgeräte gezeigt, wie zum Beispiel einen Defibrillator oder einen Blutdruckmessgerät. Er hat ihnen erklärt, wie man sie richtig anwendet und was sie anzeigen. 

Schließlich hat er den Schülern auch vermittelt, wie man mit Menschen umgeht, die in einer Panikattacke sind oder unter Schock stehen. Er hat ihnen gezeigt, wie man sie beruhigt und betreut. 

Projekt: Schulgarten bauen

Wir sind gerade in einer tollen Projektwoche: Wir arbeiten an unserem Schulgarten! Dabei haben wir viel Spaß und lernen viel über Pflanzen und Natur. 

Wir haben schon viel geschafft: Die Gartenbänke sind fertig geworden und laden zum Verweilen ein. Die Terrasse ist fast fertig und wird bald ein schöner Ort zum Essen und Lernen sein. 

Wir genießen das gute Wetter und die frische Luft. Wir sind stolz auf unseren Schulgarten und wollen ihn gut pflegen! 

Tag 3

Projekt: Sanitäter

Am heutigen Tag haben die Schülerinnen und Schüler des Projekts “Schüler retten Leben” das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Sie haben eine Reanimation durchgeführt, einen Defibrillator benutzt, Wunden versorgt und Verbände richtig angelegt. Dabei haben sie gelernt, wie wichtig es ist, schnell und effektiv zu handeln, um Leben zu retten. 

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, sie als Schulsanitäter zu sehen. 

Projekt: Schulgarten bauen

Heute haben sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche tatkräftig auf dem Schulgelände engagiert. Das sonnige und milde Wetter sorgte für eine gute Stimmung und schnellen Fortschritt. 

Die Schülerinnen und Schüler haben heute hauptsächlich an der Fertigstellung der Sitzhocker gearbeitet. Nachdem gestern die Holzplanken für die Sitzflächen und Rückenlehnen angebracht wurden, wurden heute die Sitzhocker aus Holz an ihren vorgesehenen Plätzen aufgestellt. 

Einige Schülerinnen und Schüler haben auch bei den Arbeiten an den Treppen für die Umrandung mitgeholfen. Dabei wurden weitere Stufen aus Holz angebracht und die Geländer montiert. 

In der Zwischenzeit haben andere Schülerinnen und Schüler damit begonnen, die Granitsteine für die Umrandung zu verfugen. Dazu wurden die Fugen sorgfältig gereinigt und dann mit einem speziellen Verfugungsmittel aufgefüllt. 

Insgesamt war es ein produktiver Tag und die Schülerinnen und Schüler haben wieder einmal bewiesen, dass sie in der Lage sind, aktiv an der Gestaltung ihres Schulgeländes mitzuwirken. 

 

Projekt: Graffiti

Heute haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen einer Projektwoche der Verschönerung der Unterführung gewidmet. Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Tagen geplant, geübt und skizziert, um heute ihr Ziel zu erreichen. 

Unterstützt wurden sie dabei von Profis aus dem Verein “Die Bunten aus Ulm”, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps und Tricks beim Sprayen vermittelt haben. 

Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und Kreativität die Unterführung in ein buntes Kunstwerk verwandelt. Die Farben und Formen sind ein echter Hingucker und sorgen für eine positive Stimmung. 

Wir sind stolz auf das, was die Schülerinnen und Schüler geleistet haben und freuen uns darauf, die Unterführung in Zukunft in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. 

Tag 4

Projekt: Sanitäter

Heute war der vierte Tag unserer Projektwoche zum Thema Schulsanitäter. Wir haben uns mit dem Thema Wunden und Verbrennungen beschäftigt. Wir haben auch praktisch geübt, wie man Verbrennungen kühlt und behandelt. 

Nachher haben wir eine spannende Gruppenaufgabe: Wir sollen uns einen Unfall überlegen und in simullieren. Dabei müssen wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten anwenden und zusammenarbeiten. Es war gar nicht so einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ruhig zu bleiben. Aber wir haben es geschafft und viel dabei gelernt. 

Zum Abschluss des Tages haben wir uns noch mit dem Thema Kälteeinwirkung beschäftigt. Wir haben erfahren, was Unterkühlung und Erfrierung sind, wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann. Wir haben auch Tipps bekommen, wie man sich vor Kälte schützen kann. 

Projekt: Schulegarten bauen

Heute haben wir uns mit dem Feinschliff unseres Schulgartens beschäftigt. Wir haben das Kies bei der Grillstelle verteilt und glatt gestrichen. Wir haben auch die Treppenstufe für die Terrasse fertig gestellt. Dafür haben wir Holz zugeschnitten und zusammengeschraubt. Wir haben auch die Gartengarnitur aus Holz fertig gemacht. Die Gartengarnitur besteht aus Tischen, Bänken und Hockern. Wir haben das Holz geschliffen, gestrichen und montiert. Außerdem haben wir die Hochbeete bepflanzt. Wir haben verschiedene Kräuter, Gemüse und Blumen ausgewählt und eingepflanzt. Wir haben die Hochbeete gegossen.Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf den ersten Grillabend in unserem Schulgarten 

Projekt: Graffiti

Heute haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen einer Projektwoche der Verschönerung der Unterführung gewidmet. Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Tagen geplant, geübt und skizziert, um heute ihr Ziel zu erreichen. 

Unterstützt wurden sie dabei von Profis aus dem Verein “Die Bunten aus Ulm”, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps und Tricks beim Sprayen vermittelt haben. 

Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und Kreativität die Unterführung in ein buntes Kunstwerk verwandelt. Die Farben und Formen sind ein echter Hingucker und sorgen für eine positive Stimmung. 

Wir sind stolz auf das, was die Schülerinnen und Schüler geleistet haben und freuen uns darauf, die Unterführung in Zukunft in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. 

Das sind unsere Gruppen

Sanitäter

Garten

Imagefilm

Graffiti

Unser abschließender Bericht

Die letzte Woche stand ganz im Sinn der Projektwoche an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen spannenden und kreativen Projekten wählen und haben tolle Ergebnisse erzielt. 

Ein Projekt war der Schulgartenbau. Die Schülerinnen und Schüler haben einen schönen Schulgarten gestaltet, der einen Grillplatz und eine Terrasse mit einer Gartengarnitur aus Holz enthält. Sie haben auch Hochbeete angelegt und bepflanzt. Der Schulgarten soll ein Ort der Begegnung und Erholung für die ganze Schulgemeinschaft sein. 

Ein anderes Projekt war die Kunstaktion an der Unterführung gegenüber der Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema Graffiti beschäftigt und die Unterführung mit einem bunten Motiv besprayt. Das Motiv zeigt die Vielfalt unserer Schule und soll die Unterführung attraktiver machen. Wir hoffen, dass dadurch mehr Schülerinnen und Schüler die Unterführung nutzen und sich sicherer fühlen. 

Ein weiteres Projekt war die Schulsanitäter Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit verschiedenen Themen der Ersten Hilfe beschäftigt, wie Wunden, Verbrennungen, Kälteeinwirkung, Unfälle und Reanimation. Sie haben auch praktisch geübt, wie man Verletzte versorgt und transportiert. Am letzten Tag haben sie eine Schulhausrallye gemacht, bei der sie ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Sie haben auch Plakate gestaltet, um auf ihre Arbeit als Schulsanitäter aufmerksam zu machen. 

Außerdem hat sich ein Team gefunden, das sich um die Dokumentation der Projekte kümmert und die gewonnen Infos auf die Schulhomepage stellt.  

Ein weiterer Erfolg ist, dass wir unsere Bibliothek fertig gestellt haben und, dass man Bücher vor Ort lesen kann oder die Möglichkeit besteht sie auszuleihen. 

Wir sind sehr stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, die an der Projektwoche teilgenommen haben. Sie haben viel gelernt, Spaß gehabt und sich engagiert. Wir danken auch allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Projekte begleitet haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!