Newsleser

Frankreich-Austausch 2022/23

Nach mehrjähriger Pause findet dieses Schuljahr glücklicherweise wieder ein Schüleraustausch statt! Von 21. bis 26. November hatten wir bereits Besuch von zwanzig Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus Frankreich. Die Austauschteilnehmer*innen bilden eine bunte, jahrgangsübergreifende Gruppe aus 14 Realschüler*innen der RBR, sechs Gymnasiasten des MSG und zwanzig Schüler*innen des collège St.Joseph in unserer Partnerstadt Le Pré-St.-Gervais.

Im Rahmen eines sehr abwechslungsreichen Programmes lernten unsere französischen Gäste Giengen und Umgebung kennen: zu Beginn der Woche wanderten wir durch das Eselsburger Tal, vergnügten uns im Schwimmbad und besichtigten in Ulm das Münster, das Fischerviertel und den Weihnachtsmarkt. Schließlich wurden unsere französischen Freunde herzlich im Rathaus empfangen und erkundeten die Stadt mit einem Gruppenspiel.

Am Freitag ließen wir die spannende Woche dann ausklingen mit verschiedenen Aktionen wie Weihnachtsplätzchen backen, einer Tanzaufführung und einem Abschieds-Abendessen. Im Anschluss genossen einige unserer Gäste noch das gemeinsame Schulkonzert der RBR und des MSG.

Nach dieser gelungenen Auftaktwoche freuen wir uns sehr auf den zweiten Teil des Schüleraustausches im März. Dann werden wir unsere französischen Freunde in Le-Pré-St.-Gervais besuchen!

Zurück