Newsleser

Frankreich-Austausch 2019

In der Woche vom 1. bis 6.April 2019 hatte die Robert-Bosch-Realschule zwanzig Gastschüler aus der Partnerstadt Le Pré St.Gervais zu Gast. Alle waren zum ersten Mal in Deutschland und waren sehr gespannt auf diese Woche.

 

Gruppenfoto

Der Unterricht an unserer Schule fand wie gewöhnlich statt und es gab viele schöne Begegnungen unter den Schülern und Lehrern. Beeindruckt zeigten sich alle von den Möglichkeiten des praktischen Unterrichts in den Fachräumen für Technik, Kunst, Musik oder AES, aber auch von den Unterrichtsmethoden mit digitaler Assistenz, die sie so noch nicht kannten.

Das Stadtspiel in Giengen wurde mit Tempo und Ehrgeiz von den deutsch-französischen Austauschpaaren durchgeführt. Es gab viel zu entdecken und man freute sich über die Preise, die von der Schreibwarenhandlung Süßmuth geponsert waren. Der Besuch im Steiff- Museum rundete den ersten Tag ab.

Am Mittwoch besuchte die französische Klasse Ulms Innenstadt, wo man auf einer interessanten französischsprachigen Führung viel Wissenswertes erfahren konnte. Auch die Turmbesteigung war bei tollem Wetter ihre Mühe wert.

Am Donnerstag nach der Schule trafen wir uns gemeinsam im Archäopark Stetten. Hier führten uns die Mutter und der Opa einer Schülerin durch das spannende Gelände. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür! Ebenso gilt unser besonderer Dank allen Gasteltern, die so manchen Fahrdienst übernommen haben.

Die Stimmung war sehr gut, auch wenn nicht immer alles ganz nach Plan verlief.

Wir hoffen, dass der Schüleraustausch im Mai mit dem Gegenbesuch in Le Pré eine schöne Fortsetzung findet.

W.Schad, S.Steward, R.Schmid und R.Schmiade

Zurück